Pottier P130

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Für zusätzliche Sicherheit: ein Fallschirm für das gesamte Flugzeug

Wenn Herr Pottier einen Rettungs-fallschirm für sein neues Flugzeug gehabt hätte, könnte er heute noch leben, den wir nun betrauern. Ich habe für meine P130 eine Einbau-möglichkeit gefunden für einen Rettungsschirm Magnum-HighSpeed von Junkers Profly.

Pour une securité supplémentaire: un parachute de secours pour l'avion entière

Si le regretté Monsieur POTTIER avait eu un parachute de secours pour son nouvel avion, il serait encore en vie aujourd'hui. J'ai trouvé une possibilité d'aménager un parachute de secours,(Magnum-HighSpeed de Junkers Profly), sur mon P130.
Das Flugeug ist an 4 Leinen aufgehängt. Die beiden vorderen werden von einem 8mm U-Bolzen gehalten, der von einem Stahlwinkel gehalten wird, auf den auch die obere äußere Strebe der Motorhalterung greift. (Photo2)
Die vorderen Leinen laufen unter der Bespannung über der Seitenleiste nach hinten, (Photo1)durch einen Kanal im oberen Teil des Überrollbügels (C10 im Bauplan, siehe letztes Bild unten) zur Mitte. Von dort in einem Kanal nach hinten bis hinter C12.(Photo3) Von dort zum Fallschirmsack, der im Viereck hinter C8 befestigt ist.(Photo4)

Befestigung vordere Leine
Photo 1


Die hinteren Leinen sind befestigt an Stahlblechstreifen, (1,5mm stark, 50mm breit,), die unter dem Rumpf bis C5 laufen und dort mit dem unteren Strebenbeschlag verschraubt sind. (Photos 5 und 6) Befestigung links hinten
Photo 5
L'avion est suspendu à 4 sangles. Les deux antérieures (avant) sont tenus par une bride en U de 8mm fixée sur une cornière d'acier, sur laquelle est egalement prise l'attache supérieur du bati moteur. (Photo2)
Les sangles antérieurs courent vers l'arrière sous l'entoilage le long de la lisse de côté, (Photo1) dans une gouttière sur la partie supérieure de l'arceau de protection (C10 dans le plan de construction), puis de là dans un gouttière vers l'arrière jusque derrière C12 (Photo3); de là vers le sac de parachute qui est fixé sur le fond du fuselage, derrière le cadre C8 (Photo4).

Befestigungswinkel für U-Bolzen und Motorträger
Photo 2
Les sangles postérieurs sont attachés à des renforts en tôle d'acier, (1,5mm épais, 50mm large,) qui courent sous le fuselage jusque C5 et solidaires de l'attache inférieure de haubans.(Photos 5 et 6) Stahlblechstreifen vom vorderen Strebenbeschlag nach hinten
Photo 6
Renforts gauche et droit en tôle d'acier
Linke und rechte Stahlblechstreifen

Leinenführung Photo 3

Photo 4
Leinenführungszeichnung
Hier ist die gesamte Leinenführung zu sehen.

Ici vous pouvez voir le cheminement des sangles.

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